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Lüsebrink, Hans-Jürgen: Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten
Frankreich. Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Kultur, Mentalitäten , Das weitere Erstarken rechter Parteien und die Corona-Pandemie haben zu politischen und wirtschaftlichen Konflikten in Frankreich geführt. Doch was sind die Hintergründe der aktuellen Situation, wie ist die französische Gesellschaft strukturiert, wie funktioniert das politische System? - Diese Einführung beschreibt die politischen, wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und mentalen Strukturen, die die gegenwärtige Situation der französischen Gesellschaft prägen und vermittelt ein grundlegendes Verständnis für unser Nachbarland. Ausführlich beschäftigt sich der Autor mit dem historischen Gedächtnis Frankreichs, den Medien, den Kulturinstitutionen sowie mit den für Frankreichs Kulturpolitik wichtigen Bezügen zu den frankophonen Staaten und Kulturen außerhalb Europas. - Für die fünfte Auflage wurde der Band umfassend aktualisiert und erweitert. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
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Die Bundesrepublik: Eine visuelle Geschichte
Geschichte produziert Bilder, Bilder machen Geschichte. Denken wir an deutsche Geschichte der letzten 75 Jahre, so stürzt kaleidoskopartig eine Bilderwelle über uns zusammen: Von den grauen Trümmerbildern der Nachkriegszeit und der betonten Bescheidenheit der Bonner Republik über die schrille Buntheit der 60er- und 70er-Jahre bis zur neu gestalteten Berliner Hauptstadt und der Diversität unseres heutigen Landes. Ohne die medialen Bilder zu begreifen, können wir auch unsere Geschichte nicht verstehen. In drei großen Blöcken schreibt Gerhard Paul, Altmeister der Visual History, die Bildgeschichte der letzten 75 Jahre: Bonner Republik - Berliner Republik - Ampelrepublik. Was sind die Bilder, die unsere Geschichte repräsentieren Wie präsentierte sich die deutsche Politik, die sich wandelnde Gesellschaft Was prägte unser visuelles Gedächtnis Als Gerhard Pauls opus magnum erscheint zum 75. Jahrestag ihrer Gründung die umfassende Bildgeschichte der Bundesrepublik.
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Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland , Parteien- und Stiftungsfinanzierung, Schuldenbremse, Datenerhebung durch Sicherheitsbehörden oder Klimaverpflichtungen: die Bedeutung des Grundgesetzes bestimmt die aktuellen Debatten, die Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts prägt die Auslegung. Der Handkommentar zum GG steht wie kein anderer für eine aktuelle, an der Verfassungspraxis ausgerichtete prägnante Erläuterung des Grundgesetzes. Er ist für Studierende, Anwalt- und Richterschaft sowie die Verwaltung, aber auch für politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger die verlässliche Informationsquelle. Topaktuell Die 14. Auflage berücksichtigt alle neuen BVerfG-Entscheidungen: Konkretisierung der Schuldenbremse (Klima- und Transformationsfonds) EU Freihandelsabkommen CETA Zulässigkeit einer Masern-Impfnachweispflicht Ausschluss der NPD aus der staatlichen Parteienfinanzierung Anforderungen an die Neubestimmung der Obergrenze der staatlichen Parteienfinanzierung Anforderungen an die gesetzliche Regelung der Finanzierung parteinaher Stiftungen Wahl von AFD-Fraktionsmitgliedern zu stellvertretenden Bundestagspräsidenten Hinweis auf Nachteilsausgleich auf Abiturzeugnissen Rechtswirksamkeit von ausländischen Kinderehen Vergütung von Gefangenenarbeit Wahlprüfung zur Bundestagswahl 2022 Der Herausgeber Der von Seifert/Hömig begründete und als Hömig/Wolff weitergeführte Kommentar wird ab der 14. Auflage herausgegeben von Prof. Dr. Winfried Kluth, Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Die Autorinnen und Autoren garantieren eine an der Verfassungspraxis und wissenschaftlichen Standards ausgerichtete Erläuterung und prägen das Alleinstellungsmerkmal des Handkommentars: Dr. Dr. Michael Antoni, Staatssekretär a.D., früher Sächsisches Staatsministerium des Innern | Ulf Domgörgen, Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht a.D. | Dr. Marion Hombach, Regierungsdirektorin, Bundesministerium der Finanzen | Prof. Dr. Winfried Kluth, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Richter des Landesverfassungsgerichts a.D. | Hans-Heinrich von Knobloch, Ministerialdirektor a.D., früher Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat | Prof. Dr. Horst Risse, Staatssekretär a. D., Humboldt-Universität zu Berlin, früher Direktor beim Deutschen Bundestag | Dr. Frederic Stephan, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg | Dr. Michael Wisser, Ministerialdirigent a.D., früher Sekretariat des Bundesrates | Karsten Witt, Ministerialrat in der Verwaltung des Deutschen Bundestages , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Land Wirtschaft Höß
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Was genau sind Fraktionen und Koalitionen in der Politik?
Fraktionen sind Gruppen von Abgeordneten in einem Parlament, die sich aufgrund gemeinsamer politischer Ziele und Interessen zusammenschließen. Sie können in verschiedenen Parteien oder auch parteiübergreifend organisiert sein. Koalitionen hingegen sind Bündnisse zwischen verschiedenen Parteien, die sich zusammenschließen, um gemeinsam eine Regierung zu bilden und politische Ziele umzusetzen. Dabei werden in der Regel Koalitionsverträge abgeschlossen, in denen die gemeinsamen Vorhaben festgelegt werden.
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Welche Fraktionen bilden die Regierung?
Welche Fraktionen bilden die Regierung? Die Regierung wird in der Regel von einer Koalition aus mehreren politischen Parteien gebildet, die zusammen eine Mehrheit im Parlament haben. Diese Fraktionen arbeiten zusammen, um politische Entscheidungen zu treffen und das Land zu regieren. Die genaue Zusammensetzung der Regierung kann je nach Land und politischem System variieren. In einigen Ländern können auch unabhängige Abgeordnete Teil der Regierungskoalition sein. Letztendlich hängt es von den Wahlergebnissen und den politischen Verhandlungen ab, welche Fraktionen die Regierung bilden.
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Wie viele Fraktionen gibt es?
Wie viele Fraktionen gibt es? In welchem Kontext meinst du das? Es gibt verschiedene Arten von Fraktionen, zum Beispiel politische Fraktionen in Parlamenten, Fraktionen in Videospielen oder Fraktionen innerhalb von Organisationen. Jede Art von Fraktion kann eine unterschiedliche Anzahl von Gruppierungen haben. Kannst du mir mehr Informationen geben, um dir eine genauere Antwort geben zu können?
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Wie viele Fraktionen im EU Parlament?
Wie viele Fraktionen im EU Parlament? Es gibt insgesamt sieben politische Fraktionen im Europäischen Parlament. Diese Fraktionen bestehen aus Abgeordneten aus verschiedenen Mitgliedstaaten, die ähnliche politische Ansichten und Ziele teilen. Jede Fraktion vertritt eine bestimmte politische Ausrichtung, von konservativ bis linksgerichtet. Die größten Fraktionen im EU Parlament sind die Europäische Volkspartei (EVP) und die Progressiven Allianz der Sozialdemokraten (S&D). Jede Fraktion hat einen Fraktionsvorsitzenden und spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Gesetzgebung und Politik der Europäischen Union.
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Wesel, Uwe: Rechtsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland
Rechtsgeschichte der Bundesrepublik Deutschland , Zum Werk Die Bundesrepublik Deutschland besteht seit über 70 Jahren. Errichtet wurde sie auf den Trümmern des kriegsverwüsteten Deutschland. Sie ist zwar nur noch ein Torso der drei Deutschen Reiche davor, entwickelte sich aber, erst recht nach dem Anschluss der DDR, zu einem der stabilsten und erfolgreichsten deutschen Staaten. Basis dafür war die Ausformung als freiheitlich demokratischer Rechtsstaat. Uwe Wesel schildert die wichtigsten Stationen dieser Erfolgsgeschichte auf die ihm eigene, faszinierende Art. Das Werk behandelt die vier Epochen: - Besatzungszeit 1945 - 1949 - Von Adenauer bis Erhard 1949 - 1966 - Von der ersten großen Koalition bis zur Wiedervereinigung 1966 - 1990 - Von der Wiedervereinigung bis heute Zahlreiche Einzelthemen kommen zur Sprache: Besatzungsregime, Nürnberger Prozesse, Entnazifizierung und NS-Aufarbeitung, Währungsreform, Bildung der Bundesländer und der Verfassungen, Bundesgerichte (insbesondere das Bundesverfassungsgericht), Entwicklung von Öffentlichem Recht, Strafrecht und Zivilrecht, Soziales, Arbeitsrecht, Wirtschaftsordnung, Verbraucherschutz, Umweltschutz, Steuerrecht, EWG und Europäische Union, Euro-Einführung, Globalisierung und Migration. Vorteile auf einen Blick - erstmals wird das Thema so umfassend in einer Einzeldarstellung behandelt - hoch anschaulich durch viele Fallbeispiele höchstrichterlicher Entscheidungen, insbesondere des Bundesverfassungsgerichts - leichte und spannende Lektüre, für die der Autor wie kein anderer steht Zielgruppe Für politisch, historisch und rechtshistorisch interessierte Leser. Für Studierende. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Das Reis-Buch. Geschichte, Kultur, Rezepte.
Reis ist das Grundnahrungsmittel für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung, und die kulinarische Erfindungskraft, die dieses Korn auslöst, kennt keine Grenzen. Auf ausgedehnten Reisen und nach jahrelangen Recherchen hat Sri Owen mehr als 140 Rezepte zusammengetragen für Biryanis, Risottos, Pilaws und Paellas aus Indonesien, Thailand, Japan, Korea, Russland, Afghanistan, Spanien, Italien, Brasilien und darüber hinaus. »Das Reis-Buch« erschien 1993 zum ersten Mal und wurde schnell zu einem Klassiker. Die überarbeitete Ausgabe präsentiert sich nun in einem prächtigen neuen Gewand, mit einem Vorwort von Bee Wilson und einer umfassend aktualisierten kulturgeschichtlichen Einführung zum Thema Reis. Die leckeren und einfach zuzubereitenden Rezepte werden von prächtigen Fotos begleitet. »Das Reis-Buch« ist ein Standardwerk von fast 400 Seiten, ein Muss für jede Küche, jede Köchin, jeden Koch.
Preis: 49.00 € | Versand*: 6.95 € -
Heun, Werner: Die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland
Die Verfassungsordnung der Bundesrepublik Deutschland , Das vorliegende Werk ist kein konventionelles Lehrbuch des Staatsrechts, sondern eine systematische und interdisziplinäre Darstellung der durch das Grundgesetz konstituierten politischen Ordnung. Das 1949 erlassene Grundgesetz ist inzwischen zu einem Modell für Verfassungen in der ganzen Welt geworden, das sich durch besondere Merkmale auszeichnet: fünf grundlegende Staatsstrukturprinzipien (Republik, Demokratie, Sozial-, Bundes- und Rechtsstaat), einen unitarischen Bundesstaat, der einen kooperativen und zugleich exekutiven Föderalismus schafft, ein parlamentarisches Regierungssystem, ein machtvolles Parlament, das im Bundesrat und den Länderministerpräsidenten ein starkes Gegengewicht findet. Schließlich nimmt das Bundesverfassungsgericht als letztverbindlicher Interpret der Verfassung eine bedeutsame politische Position ein. Auf dem Feld der Grundrechte hat das Bundesverfassungsgericht nicht zuletzt eine weitreichende Konstitutionalisierung des gesamten politischen Systems bewirkt. Pünktlich zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes liegt das Werk in einer umfassend aktualisierten und ergänzten Auflage vor. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
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Jarass, Hans D.: Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland , Zum Werk Das Werk ist ein unentbehrlicher Begleiter für jeden, der eine rasche Antwort auf verfassungsrechtliche Fragestellungen sucht. Durch den stringenten Aufbau der Kommentierungen ist er für die Praxis und Studierende gleichermaßen geeignet. Die vollständige und systematische Auswertung der Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, der Landesverfassungsgerichte und - soweit sie Bezüge zum Verfassungsrecht aufweisen - auch der obersten Bundesgerichte gibt einen zuverlässigen Überblick über den aktuellen Stand der höchstrichterlichen Rechtsprechung. Soweit erforderlich, werden dabei auch die Bezüge zur Rechtsprechung von EuGH und EGMR aufgezeigt. Die Kommentierung der Grundrechte und grundrechtsgleichen Rechte orientiert sich an einer falllösungsorientierten Reihenfolge. Dies gilt auch für die Erläuterung der Verfassungsprinzipien sowie der Zulässigkeitsvoraussetzungen der Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht. Damit wird das Werk zu einem wertvollen Hilfsmittel für die Examensvorbereitung von Studierenden und Referendarinnen und Referendaren. Vorteile auf einen Blick kompakter und wissenschaftlich fundierter Studienkommentar mit allen Grundgesetzänderungen komplette Auswertung und Verarbeitung der höchstrichterlichen Rechtsprechung verbesserte, systematische Darstellung Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt die Grundgesetzänderung, die Art. 87a GG (Sondervermögen für die Bundeswehr) betraf sowie die Änderung vom 19.12.2022, die sich auf Art. 82 GG auswirkte. Beachtung finden ferner wichtige Entscheidungen des BVerfG, wie etwa zum heimlichen Betreten von Wohnungen, zur staatlichen Parteienfinanzierung, zu Unterrichtungspflichten der Bundesregierung in EU-Angelegenheiten, zu Windkraftanlagen in Waldgebieten, zum selbstgenutzten Wohneigentum und zu den Corona-Schutzmaßnahmen. Aufgenommen wurden zudem die Entscheidungen zum Verfassungsschutzrecht, zur Pflegeversicherung, zu Benachteiligungsrisiken für Behinderte, zur sog. Kinderehe, zur Körperschaftssteuer sowie zur Vergütung für Gefangenenarbeit. Zielgruppe Für Rechtsanwaltschaft, Richterschaft, Verwaltungsbehörden, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, Referendarinnen und Referendare, Studierende. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 75.00 € | Versand*: 0 €
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Wie heißen die Fraktionen im Europaparlament?
Die Fraktionen im Europaparlament sind politische Gruppierungen, die sich aus Mitgliedern verschiedener europäischer Parteien zusammensetzen. Sie vertreten unterschiedliche politische Ideologien und Interessen. Zu den bekanntesten Fraktionen gehören beispielsweise die Europäische Volkspartei (EVP), die Sozialdemokratische Fraktion (S&D), die Grünen/Europäische Freie Allianz (Grüne/EFA) und die Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE). Jede Fraktion hat einen Fraktionsvorsitzenden und vertritt ihre Positionen im Europaparlament.
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Was sind die Nachteile von Fraktionen?
Ein Nachteil von Fraktionen ist, dass sie zu einer Fragmentierung der politischen Landschaft führen können, da sie unterschiedliche Interessen und Ziele verfolgen. Dies kann zu einer erschwerten Zusammenarbeit und Kompromissfindung führen. Zudem kann es vorkommen, dass Fraktionen ihre eigenen Interessen über das Wohl der Gesamtgesellschaft stellen und somit die Effizienz und Effektivität politischer Entscheidungsprozesse beeinträchtigen.
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Was sind die Aufgaben der Fraktionen?
Die Aufgaben der Fraktionen in einem Parlament sind vielfältig. Sie vertreten die Interessen ihrer Mitglieder und setzen sich für bestimmte politische Ziele ein. Fraktionen organisieren die Arbeit im Parlament, indem sie sich in Ausschüssen engagieren, Gesetzesentwürfe einbringen und an Debatten teilnehmen. Sie bilden auch die Regierung oder die Opposition und tragen somit zur politischen Gestaltung des Landes bei. Darüber hinaus dienen Fraktionen als Plattform für den Austausch von Ideen und die Entwicklung von politischen Strategien.
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Was ist die Bestimmung der Fraktionen?
Die Bestimmung der Fraktionen bezieht sich auf die Aufteilung einer Gesamtheit in verschiedene Teile oder Gruppen, basierend auf bestimmten Kriterien oder Merkmalen. Dies kann in verschiedenen Kontexten erfolgen, wie beispielsweise in der Politik, wo Parteien in Fraktionen aufgeteilt werden, oder in der Chemie, wo Stoffe in Fraktionen aufgeteilt werden können, um ihre Zusammensetzung zu analysieren. Die Bestimmung der Fraktionen ermöglicht eine differenzierte Betrachtung und Analyse einer Gesamtheit.
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